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HF-Treiber


Der Lavoce DF14.300T 1,4" Kompressionstreiber mit Ferritmagnet und Titan-Diaphragma überzeugt mit 220W Programmleistung, hoher Empfindlichkeit (107,5 dB) und einem klaren Frequenzbereich von 500 – 20.000 Hz. Ideal für professionelle Soundsysteme mit kraftvollem Hochtonbereich.

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Der Lavoce BF10.10LA ist ein leistungsstarker 1" Ringradiator mit Ferrit-Magnet, 106 dB Empfindlichkeit und 40 W Program Power. Dank FEM-optimiertem Design bietet er eine präzise Hochtonwiedergabe im Frequenzbereich von 2500 - 18000 Hz. Ideal für professionelle Audioanwendungen.

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Der Lavoce DF10.172KS 1" Kompressionstreiber mit Ferritmagnet bietet eine hohe Empfindlichkeit von 108,5 dB, eine Programmpower von 120 W und einen Frequenzbereich von 1000–20000 Hz. Ideal für professionelle Lautsprecheranwendungen mit zuverlässiger Leistung und hervorragender Klangqualität.

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ST12602727
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Der Lavoce DN10.172KS 1" Kompressionstreiber mit Neodym bietet 110 dB/SPL Empfindlichkeit, 110 W Program Power und einen Frequenzbereich von 1200–20000 Hz. Mit Polyimide-Membran und innovativem HF-Design sorgt er für exzellente Klangqualität und eine lange Lebensdauer.

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Der Lavoce DN10.172M 1" Kompressionstreiber mit Neodym bietet herausragende Klangqualität, hohe Empfindlichkeit (109 dB) und einen Frequenzbereich von 1200-20000 Hz. Mit 100 W Program Power und optimiertem FEM-Motor liefert er kristallklaren Sound für professionelle Anwendungen.

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Der Lavoce DN14.25T-16 ist ein leistungsstarker 1,4" Neodym-Kompressionstreiber mit 160 W Programmbelastbarkeit, 108 dB SPL und Titanmembran – perfekt für professionelle Audioanwendungen.

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Der Lavoce DN14.300T 1,4" Kompressionstreiber mit Neodym-Magnetsystem bietet 109 dB SPL Sensitivität, eine 3" Edgewound-CCA-Schwingspule und eine Belastbarkeit von 220 W. Mit seinem Titanium-Diaphragm und optimierter FEM-Technologie liefert er brillante Höhen und präzise Mitten.

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Der Lavoce DN20.40T 2" Kompressionstreiber bietet eine hervorragende Leistung mit einem Frequenzbereich von 500 Hz bis 20.000 Hz, einer Sensitivität von 108 dB und einer Programmlast von 260 W. Ausgestattet mit einem Titanium-Diaphragma, optimiert für professionellen Einsatz in PA-Systemen.

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HF-Treiber

Ein HF-Treiber (Hochfrequenz-Treiber) im Lautsprecherbau ist ein speziell entwickeltes Chassis zur Wiedergabe hoher Frequenzen, meist im Bereich ab etwa 1 kHz bis 20 kHz oder höher. Er kommt vor allem in PA-Systemen, Studiomonitoren und Hi-Fi-Lautsprechern zum Einsatz.

Aufgaben eines HF-Treibers

  • Er übernimmt die Wiedergabe der hohen Frequenzen, die für die Klarheit und Präzision des Klangs entscheidend sind.

  • In PA- und Beschallungssystemen wird er häufig mit einem Horn kombiniert, um den Schall effizienter zu bündeln und eine größere Reichweite zu ermöglichen.

Arten von HF-Treibern und ihre Unterschiede

  1. Druckkammertreiber (Compression Driver)

    • Wird mit einem Horn kombiniert, um den Schall zu verstärken und zu bündeln.

    • Hat eine kleine Membran aus Metall oder Polymer, die in einer Druckkammer schwingt.

    • Hohe Belastbarkeit, hohe Effizienz, ideal für PA-Anwendungen.

  2. Kalotten-Hochtöner (Dome-Tweeter)

    • Häufig in Hi-Fi-Lautsprechern und Studiomonitoren.

    • Besitzt eine kuppelförmige Membran aus Seide, Aluminium oder Titan.

    • Klingt natürlicher, hat aber eine geringere Belastbarkeit als Druckkammertreiber.

  3. Bändchenhochtöner (Ribbon-Tweeter)

    • Ultraleichte Folienmembran zwischen Magneten, die sehr fein auf hohe Frequenzen reagiert.

    • Sehr schnelle Impulswiedergabe, oft in High-End-Systemen.

    • Nachteile: Empfindlich gegenüber hoher Leistung und schwieriger zu betreiben.

  4. AMT-Hochtöner (Air Motion Transformer)

    • Entwickelt von Oskar Heil, nutzt eine ziehharmonikaartige Membran, die Luft mit hoher Geschwindigkeit bewegt.

    • Hohe Effizienz und Detailgenauigkeit, oft in High-End-Lautsprechern zu finden.

  5. Piezo-Hochtöner

    • Arbeitet mit piezoelektrischen Kristallen, die sich unter Spannung verformen.

    • Günstig und robust, aber meist klanglich nicht auf Hi-Fi-Niveau.

Jeder dieser Treiber hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, je nach Einsatzbereich. Für PA-Systeme werden meist Druckkammertreiber genutzt, während für Hi-Fi und Studioanwendungen Kalotten-, Bändchen- oder AMT-Treiber bevorzugt werden.